Therapie, maintrac, ,CETC, Tumorzellen, Eigenschaften, Zellen, Erfolgskontrolle,

The maintrac® method detects, identifies and characterises circulating tumour cells in the blood. 15ml EDTA blood is required for this. Using antibodies, maintrac® detects the tumour cells quantitatively with the aid of a semi-automated fluorescence microscope.

This provides fast, objective analyses of the number and characteristics of suspected tumour cells in the blood. Therapeutically-relevant surface characteristics, expression profiles and gene alterations in these cells can be investigated in detail.



Cells can be released before or during surgery on a tumour. It is assumed that these are responsible for the development of metastases. The adjuvant chemotherapy should destroy these cells that remain in the body.

In spite of this treatment, 20–25% of breast cancer patients develop distant metastases within the first 5 years. Evidently, the treatment has not been effective enough in the case of these patients. It is unclear which patients actually benefit from chemotherapy.


maintrac® uses the CETCs/CTCs remaining in the body to monitor the success of the chemotherapy.

Mit maintrac®allows the response behaviour to different therapeutic measures to be monitored in real time, as there is a highly-significant correlation between the development of the cell count and the tumour activity.
  • Patients whose CETCs/CTCs are significantly reduced or eliminated have significantly higher chances of remaining relapse-free.
  • If response to a therapy is good, a decrease in the CETCs/CTCs should be detected.
  • Even after an initial response, an increase during the course of a therapy may indicate that tumour cells are still active.



Mit maintrac® allows testing of the cytotoxic effect of drugs on the CETCs directly.

The CETCs are exposed to different concentrations of the substances to be tested in vitro. The death rate of the CETCs is calculated at different times in comparison with a sample that does not have any active agent. In this way, maintrac identifies® the therapeutic agents that have the highest probability of being effective individually.

The degree of effectiveness of the drugs administered varies from patient to patient.




maintrac® in future, a blood sample is enough to carry out such an investigation on CETCs. Especially in the later stages of the disease, therapeutically-relevant characteristics of the tumour cells can change. Thus, changes due to the therapy and recurring tumour activity due to mutations, for example, can be recorded.
These changes can be monitored in the CETCs (e.g. the expression of hormone receptors or EGFR and HER2/neu gene alterations).




Therapie, maintrac, ,CETC, Tumorzellen, Eigenschaften, Zellen, Erfolgskontrolle,
Therapie, maintrac, ,CETC, Tumorzellen, Eigenschaften, Zellen, Erfolgskontrolle,

Long-term anti-hormonal therapy has particular significance in adjuvant therapy. Here, continuous monitoring over years can significantly contribute to the early detection of recurrences.

A decrease or increase in circulating epithelial cells during hormone therapy is prognostically relevant in evaluating the success of the therapy. If necessary, a change in the therapy may be introduced in good time.




Akzeptieren Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Therapie, maintrac, ,CETC, Tumorzellen, Eigenschaften, Zellen, Erfolgskontrolle,

Die maintrac® Methode detektiert, identifiziert und charakterisiert im Blut zirkulierende Tumorzellen. Notwendig sind hierfür 15ml EDTA Blut. maintrac® weist die Tumorzellen quantitativ mit Hilfe eines semiautomatisierten Fluoreszenzmikroskops unter Verwendung von Antikörpern nach.

So erhält man schnelle und objektive Analysen der Anzahl und Eigenschaften tumorverdächtiger Zellen im Blut. Im Einzelnen können therapierelevante Oberflächenmerkmale, Expressionsprofile und Genveränderungen an diesen Zellen untersucht werden.



Vor oder während der Operation eines Tumores können Zellen freigesetzt werden. Man geht davon aus, dass diese für die Metastasenbildung verantwortlich sind. Die adjuvante Chemotherapie soll diese im Körper verbliebenen Zellen zerstören.

Trotz dieser Therapie entwickeln 20 – 25 % der Brustkrebspatientinnen Fernmetastasen innerhalb der ersten 5 Jahre. Offenbar hat bei diesen Patientinnen die Therapie nicht ausreichend gewirkt. Welche Patientinnen tatsächlich von einer Chemotherapie profitieren ist unklar.


maintrac® nutzt die im Körper verbliebenen CETC/CTC um den Erfolg der Chemotherapie zu überwachen.

Mit maintrac® lässt sich das Ansprechverhalten auf verschiedene therapeutische Maßnahmen in Echtzeit überprüfen, denn der Verlauf der Zellzahl korreliert hochsignifikant mit der Tumoraktivität.
  • Patienten, deren CETC/CTC deutlich verringert oder ganz eliminiert werden, haben signifkant höhere Chancen rezidivfrei zu bleiben.
  • Bei gutem Ansprechen auf eine Therapie ist ein Rückgang bei den CETC/CTC festzustellen. 
  • Ein Anstieg im Verlauf einer Therapie auch nach anfänglichem Ansprechen kann anzeigen, dass Tumorzellen noch aktiv sind.



Mit maintrac® kann die zytotoxische Wirkung von Medikamenten direkt an CETC getestet werden.

Die CETC werden verschiedenen Konzentrationen der zu testenden Substanzen in vitro ausgesetzt. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten wird die Absterberate der CETC im Vergleich zu einer Probe ohne Wirkstoff berechnet. . So identifiziert maintrac® das Therapeutikum mit der individuell höchsten Wirksamkeitswahrscheinlichkeit .

Der Grad der Wirksamkeit verabreichter Medikamente ist von Patient zu Patient variabel.




Eine Reihe von Therapien ist nur sinnvoll, wenn der Tumor bestimmte Eigenschaften besitzt. Bisher werden solche Untersuchungen vorwiegend am Primärtumor durchgeführt. Mit maintrac® genügt für eine solche Untersuchung an CETC zukünftig eine Blutprobe. Gerade im späteren Verlauf der Erkrankung können sich therapierelevante Eigenschaften der Tumorzellen ändern. So können Veränderungen durch die Therapie und erneut auftretende Tumoraktivität beispielsweise aufgrund von Mutationen erfasst werden.

Diese Veränderungen können an den CETC überwacht werden (z.B. die Expression von Hormonrezeptoren oder EGFR und HER2/neu Genveränderungen).




Therapie, maintrac, ,CETC, Tumorzellen, Eigenschaften, Zellen, Erfolgskontrolle,
Therapie, maintrac, ,CETC, Tumorzellen, Eigenschaften, Zellen, Erfolgskontrolle,

Einen besonderen Stellenwert in der adjuvanten Therapie hat die antihormonelle Langzeitbehandlung. Hier kann die kontinuierliche Überwachung über Jahre einen signifikanten Beitrag zur  Früherkennung von Rezidiven leisten.

Das Absinken oder der Anstieg zirkulierender epithelialer Zellen während einer Hormontherapie sind prognostisch relevant für die Abschätzung des Erfolgs der Therapie. Eine Änderung der Therapie kann gegebenenfalls zeitgerecht eingeleitet werden.




Newsletter abonnieren

Go